EB-SIM-Fonds feiert zehnjähriges Jubiläum

Der EB-Sustainable Multi Asset Invest des nachhaltigen Vermögensverwalters EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) wird in diesen Tagen zehn Jahre alt. Für das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar zählt der aktiv gemanagte Fonds über die vergangenen fünf Jahre zu den besten zehn Prozent seiner Vergleichsklasse. Er ist mit einem Fünf-Sterne-Rating ausgezeichnet.
13. Juni 2022
Foto: © Tanya - stock.adobe.com

Der EB-Sustainable Multi Asset Invest des nachhaltigen Vermögensverwalters EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) wird in diesen Tagen zehn Jahre alt. Für das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar zählt der aktiv gemanagte Fonds über die vergangenen fünf Jahre zu den besten zehn Prozent seiner Vergleichsklasse. Er ist mit einem Fünf-Sterne-Rating ausgezeichnet.

Der defensiv ausgerichtete nachhaltige Mischfonds der EB-SIM ist nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Er weist eine im Vergleich zur Peer-Group überdurchschnittliche Performance auf. Zum Stichtag 31. Mai 2022 betrug die Rendite über die vergangenen fünf Jahre 11,77 Prozent oder 2,25 Prozent pro Jahr.* Zudem hat der Fonds stets sein Ziel einer jährlichen Ausschüttungsquote von mindestens einem Prozent erreicht. Sein Anlagevolumen belief sich per Ende Mai auf 92,6 Millionen Euro.

Der EB-SMAI richtet sich sowohl an kleinere institutionelle als auch private Anleger. Die langfristig positive Wertentwicklung des Fonds zeigt laut Dr. Oliver Pfeil, Chief Investment Officer und Geschäftsführer der EB-SIM, „dass ein aktiver Multi-Asset-Ansatz gepaart mit der konsequenten Ausrichtung auf strenge Nachhaltigkeitskriterien in jeder Marktphase eine sinnvolle Anlagestrategie darstellt – sozusagen eine Allwetterstrategie.“

Seit April 2018 wird der EB-Sustainable Multi Asset Invest von Sebastian Kösters gemanagt. Er erklärt die aktuelle Vermögensallokation des Fonds: „Wir positionieren den EB-Sustainable Multi Asset Invest so, dass Anleger in turbulenten Phasen nicht voll im Risiko stehen, aber gleichzeitig an einer Erholung partizipieren können. In diesem volatilen Markt haben wir zum Beispiel die Aktienquote auf 16 Prozent reduziert** – uns jedoch nicht völlig aus dem Markt verabschiedet.“ Der Grund: „Auch in turbulenten Zeiten gibt es Unternehmen mit zukunftsfähigen Geschäftsmodellen, deren Bilanzen gesund und deren Margen stabil sind. Unsere Aufgabe als aktiver Asset Manager ist es, diese zu identifizieren. Marktkorrekturen können dann eine attraktive Einstiegsgelegenheit bieten.“

Breite Diversifikation und strenge Nachhaltigkeitskriterien reduzieren Anlagerisiko

Das Investmentkonzept des EB-Sustainable Multi Asset Invest hat sich in den letzten zehn Jahren gewandelt. Zu Beginn konzentrierte sich der Fonds lediglich auf Aktien und Renten aus Europa. Inzwischen investiert er in ein deutlich breiteres, weltweites Anlageuniversum verschiedener traditioneller und alternativer Anlageklassen.

„Nischen wie erneuerbare Energien oder Investitionen in Schwellenländer werden immer interessanter“, erklärt Sebastian Kösters. „Durch die breite Diversifikation werden Wertschwankungen im Portfolio und damit Risiken einzelner Anlageklassen abgefedert.”

Integraler Bestandteil des Investmentprozess ist seit jeher der umfassende Nachhaltigkeitsansatz der EB-SIM. Er trägt neben der breiten Diversifikation ebenfalls zur Risikoreduzierung der Kapitalanlage im Fonds bei. So investiert der Fonds in Organisationen und Unternehmen, die entweder keine deutlich negative Wirkung auf eines der SDGs (Sustainable Development Goals, Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen) haben oder eine überdurchschnittliche Nachhaltigkeit aufweisen.

Ein umfassendes ESG-Reporting zum Fonds sorgt für Transparenz in allen relevanten Feldern (allgemeine Nachhaltigkeit, Kontroversen, Klima und Wirkung). Dadurch können institutionelle Investoren wie Stiftungen auch ihren Berichtspflichten gegenüber ihren Stakeholdern nachkommen. Im Jahr 2021 hat die Nachhaltigkeitsratingagentur Telos die EB-SIM für ihre ESG-Kompetenz ausgezeichnet. (ah)

*Wertentwicklung der vergangenen 5 Jahre: 5/17–5/18: 0,41%; 5/18–5/19: ‑0,10%; 5/19–5/20: 1,39%; 5/20–5/21: 10,26%; 5/21–5/22: ‑0,37%. Die historische Wertentwicklung ist keine Garantie für eine entsprechende künftige Wertentwicklung. Quelle: EB-SIM, Stand: 31.05.2022

**möglich wären bis zu 30 Prozent

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter