DZ BANK Gruppe mit Ergebnissprung

Die DZ BANK Gruppe hat im ersten Halbjahr 2021 ein Ergebnis vor Steuern von 1,83 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2020: 557 Millionen Euro) erzielt. Das Fundament für dieses Resultat bilden eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in nahezu allen Gesellschaften sowie eine weiterhin unauffällige Risikosituation. Gleichzeitig trug die positive Entwicklung an den Kapitalmärkten zu diesem Ergebnis bei.
31. August 2021
DZ BANK, Frankfurt - Foto: © DZ BANK

Die DZ BANK Gruppe hat im ersten Halbjahr 2021 ein Ergebnis vor Steuern von 1,83 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2020: 557 Millionen Euro) erzielt. Das Fundament für dieses Resultat bilden eine erfreuliche Geschäftsentwicklung in nahezu allen Gesellschaften sowie eine weiterhin unauffällige Risikosituation. Gleichzeitig trug die positive Entwicklung an den Kapitalmärkten zu diesem Ergebnis bei.

Ungebrochenes Volumenwachstum sowie der Anstieg performance-abhängiger Ertragskomponenten führten bei der Union Investment zu einem starken Ergebnis. Die R+V Versicherung verzeichnete nach der im Vorjahr noch Pandemie-bedingt belasteten Geschäftsentwicklung einen deutlichen Ergebnisanstieg. Auch das Bankgeschäft innerhalb der DZ BANK Gruppe verlief erfreulich. So wiesen DZ BANK – Verbund- und Geschäftsbank, DZ HYP und TeamBank dank einer guten operativen Entwicklung ein sehr positives Ergebnis aus. Die Rückführung der DVB Bank kam mit einem weiteren deutlichen Portfoliorückbau sowie dem erfolgreichen Abschluss der letzten beiden verbliebenen Verkaufstransaktionen gut voran. Unterstützt wurde das Geschäftsergebnis von der andauernden wirtschaftlichen Erholung, die auch zu einer Nettoauflösung der Risikovorsorge beitrug.

„Die DZ BANK Gruppe hat ein sehr gutes Halbjahresergebnis erreicht. Über diese Teamleistung freuen wir uns zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einem weiterhin fordernden Umfeld haben wir damit erneut die Leistungsfähigkeit unserer Allfinanzgruppe unter Beweis gestellt. Das Ergebnis bestärkt uns in unserer strategischen Ausrichtung und gibt uns Rückenwind, unseren Wachstumskurs in allen Einheiten beherzt fortzuführen“, sagt Dr. Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK.

„Die Zusammenarbeit mit den Genossenschaftsbanken hat sich einmal mehr als Erfolgsfaktor erwiesen. Mit dem Vertrauen unserer Kunden und in enger Marktbearbeitung mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken haben wir unsere Position in nahezu allen Segmenten gestärkt. Die Verbund- und Geschäftsbank verbuchte insbesondere im Kapitalmarktgeschäft ein starkes Wachstum und baute auch im Firmenkundengeschäft sowie im Transaction Banking ihre Marktstellung aus“, sagt Uwe Fröhlich, Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK.

Ausblick

Unsere Volkswirte werten steigende Unternehmensprognosen und die robuste Entwicklung der Kapitalmärkte als positives Signal für die Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte. So ist auch die erwartete Insolvenzwelle bislang ausgeblieben. Die Stimmung bei den Unternehmen hellt sich deutlich auf. „Wir sind zuversichtlich, unseren Wachstumspfad, wenn auch mit nachlassender Dynamik, im laufenden Geschäftsjahr fortzuführen. Wir erwarten, ein Vorsteuerergebnis spürbar über zwei Milliarden Euro für das Gesamtjahr erreichen zu können. Drei Faktoren werden relevant sein dafür, in welcher Höhe wir diese für die DZ BANK Gruppe wichtige Ergebnisschwelle übertreffen können: die Geschwindigkeit der wirtschaftlichen Erholung und damit verbunden die Risikovorsorge, die Entwicklung an den Kapitalmärkten sowie der Verlauf in der Sachversicherung hinsichtlich möglicher Großschäden“, sagt Cornelius Riese.

„Vor der genossenschaftlichen FinanzGruppe liegen auch in den nächsten Jahren weiterhin große Herausforderungen, die wir im Verbund gemeinsam selbstbewusst angehen. Insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit sehen wir erhebliche Marktchancen, bei denen wir auf unseren bisherigen Erfolgen – sei es als Kapitalgeber für Investitionen für eine CO2-neutrale Wirtschaft oder bei der Platzierung grüner Anleihen im Kapitalmarktgeschäft – aufbauen können“, sagt Uwe Fröhlich. (ah)

DZ BANK, Frankfurt — Foto: © DZ BANK

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter