DWS ernennt Group Sustainability Officer

Die DWS hat Desiree Fixler zum Group Sustainability Officer (GSO) ernannt. Fixler wird an den CEO, Asoka Woehrmann, berichten. Sie kommt von dem US-amerikanischen Spezialisten für alternative Anlagen ZAIS, wo sie als Portfolio Managerin und Managing Director für Impact Investing tätig war. Zuvor hatte sie auch leitende Positionen bei JP Morgan, Deutsche Bank und Merrill Lynch inne.
18. Juni 2020
Desiree Fixler, DWS

Die DWS hat Desiree Fixler zum Group Sustainability Officer (GSO) ernannt. Fixler wird an den CEO, Asoka Woehrmann, berichten. Sie kommt von dem US-amerikanischen Spezialisten für alternative Anlagen ZAIS, wo sie als Portfolio Managerin und Managing Director für Impact Investing tätig war. Zuvor hatte sie auch leitende Positionen bei JP Morgan, Deutsche Bank und Merrill Lynch inne.

Die neu geschaffene GSO-Rolle wird im August 2020 eingeführt und soll eine über alle Regionen konsistente ESG-Strategie umsetzen, die unseren Aufgaben sowohl als Treuhänder als auch Unternehmen voll und ganz gerecht wird. Zu den Hauptaufgaben gehört es, alle Nachhaltigkeitsaktivitäten der DWS global über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu orchestrieren, sowie alle an nachhaltigen Themen arbeitenden Gruppen zu verbinden.

Asoka Woehrmann, CEO der DWS, sagte: ” Die Ernennung unseres GSO ist ein wichtiger Meilenstein in der Etablierung eines holistischen ESG-Ansatzes für die DWS. Wir freuen uns, Desiree Fixler an Bord zu haben, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie voranzutreiben. Sie verfügt über einen herausragenden Leistungsausweis bei verantwortungsvollen Anlagen sowie über wertvolle Erfahrungen in den Bereichen globale Kapitalmärkte und Produktinnovation. Durch ihre erwiesenen Fähigkeiten, ESG-Risikomanagement, ‑Richtlinien und ‑Berichtsrahmen zu entwickeln, ist sie auch die perfekte Besetzung, um den Status der DWS zu einem weltweit führenden ESG-Vermögensverwalter zu heben.”

Fixlers Rolle ergänzt auch die jüngsten organisatorischen Veränderungen der DWS, da sie eng mit allen Geschäftsbereichen zusammenarbeiten wird, um Nachhaltigkeit in alles, was die DWS tut, einzubetten.

Fixler erklärte: “Ich freue mich darauf, für die DWS als neuer Group Sustainability Officer tätig zu sein, einem Unternehmen, das über eine mehr als zwanzig Jahre reichende Erfahrung bei nachhaltigen Anlagen verfügt. Gerne teile ich und wende ich mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich des verantwortungsvollen Investierens an, die ich bereits seit 2005 aufgebaut habe. Als GSO kann ich auch ein gemeinsames Ziel mit der DWS vorantreiben: die ESG-Integration und Impact Investment über die gesamte Wertschöpfungskette der Vermögensverwaltung zu verankern.“

Foto: Desiree Fixler / © DWS

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter