Drei Gründe, warum Private Debt gegenüber Anleihemärkten im Vorteil ist

Im Jahr 2022 hatten die globalen Kapitalmärkte mit der geopolitischen Unsicherheit in Europa und der anhaltend hohen Inflation zu kämpfen. In den USA verlor der Leitindex S&P 500 im Jahresverlauf mehr als 18 Prozent, während der Markt für festverzinsliche Wertpapiere mit Investment-Grade-Rating mehr als zehn Prozent einbüßte. Der Markt für syndizierte Konsortialkredite war für Neuemissionen weitgehend heruntergefahren aufgrund der erhöhten Volatilität an den liquiden Public Markets, was den Trend beiPrivate-Equity-Fondsmanagern (General Partners, GPs) beschleunigt hat, die Schnelligkeit, Anonymität und Ausführungssicherheit des Private-Debt-Markts zu bevorzugen.
9. Februar 2023
Martina Schliemann, Principal, Managing relationships, HarbourVest, Frankfurt / Foto ©: HarbourVest

Im Jahr 2022 hatten die globalen Kapitalmärkte mit der geopolitischen Unsicherheit in Europa und der anhaltend hohen Inflation zu kämpfen. In den USA verlor der Leitindex S&P 500 im Jahresverlauf mehr als 18 Prozent, während der Markt für festverzinsliche Wertpapiere mit Investment-Grade-Rating mehr als zehn Prozent einbüßte. Der Markt für syndizierte Konsortialkredite war für Neuemissionen weitgehend heruntergefahren aufgrund der erhöhten Volatilität an den liquiden Public Markets, was den Trend bei Private-Equity-Fondsmanagern (General Partners, GPs) beschleunigt hat, die Schnelligkeit, Anonymität und Ausführungssicherheit des Private-Debt-Markts zu bevorzugen.

Dieses Zusammenspiel von Ereignissen hat zu einem Denominator Effectgeführt, durch den sich viele Investoren nun mit Herausforderungen konfrontiert sehen, die entstehen, wenn sie Allokationsentscheidungen treffen, nachdem die Public Marketsdeutlich schlechter abgeschnitten haben als die Private Markets. Zu Beginn des Jahres2023 müssen viele Investoren nun ihre Portfolios neu ausrichten, die nach traditioneller Betrachtung Private-Markets-Strategien übergewichtet hatten. Das Zurücksetzen vonZinssätzen und Kredit-Spreads an den Rentenmärkten hat viele Investoren dazu veranlasst, sich zu fragen, ob sie bei der Neuausrichtung ihrer Portfolios Private-Credit-Allokationen in Richtung Public Debt, also Anleihemärkte, umschichten sollten. Wir sind jedoch aus drei Gründen weiterhin der Meinung, dass die Private-Credit-Märkte im Vergleich zu Anleihemärkten große Vorteile bieten.

1.) Der Private-Credit-Markt bietet eine Illiquiditätsprämie

Der Direct-Lending-Markt hat sich in 16 der zurückliegenden 17 Jahre besser entwickelt als der Markt für breit syndizierte Konsortialkredite, was die Illiquiditätsprämie verdeutlicht, die in der Vergangenheit von nicht syndizierten Direct Lenders vereinnahmt wurde. Heutzutage ist die Illiquiditätsprämie für den Direct-Lending-Markt im Vergleich zu anderen historischen Zeiträumen zwar gesunken, aber immer noch vorhanden. In der folgenden Grafik ist die historische Rendite des breit syndiziertenKonsortialkreditmarkts im Verhältnis zum Direct-Lending-Markt mit erstrangigerBesicherung dargestellt. Wie zu sehen ist, übertrifft die Rendite am Direct-Lending-Markt diejenige bei Konsortialkredite Ende des dritten Quartals 2022 um 1,8 Prozentpunkte. (Quelle: Refinitiv-Daten vom 30.09.2022.)

2.) Private Credit ist tendenziell resilienter als Anleihen

Der Direct-Lending-Markt konzentriert sich im Allgemeinen auf widerstandsfähigere Branchen, die weniger anfällig für konjunkturbedingte Schwankungen sind, zum Beispiel Unternehmensdienstleistungen, Gesundheitswesen und Informationstechnologie. Diese Sektoren weisen in der Regel eine größere Cashflow-Stabilität und Vorhersehbarkeit auf und reagieren weniger empfindlich auf Veränderungen in der US-Wirtschaft im Allgemeinen. Da der Private-Credit-Markt seit der Weltfinanzkrise auf 1,2 Billionen US-Dollar angewachsen ist, bietet sich den Private-Debt-Managern eine noch größere Chance, nach Branche, Emittent und Art (erstrangig, Unitranche usw.) stark diversifizierte Portfolios aufzubauen.

Direct Lender konzentrieren sich nicht nur auf weniger zyklische Marktsegmente, sondern profitieren auch vom maßgeschneiderten Charakter von Private-Credit-Transaktionen, bei denen Informationen zwischen dem GP und dem Kreditgeber ausgetauscht werden, um Transparenz und Interessensgleichheit zu gewährleisten. Sowohl der Fondsmanager als auch die Kreditgeber haben die Flexibilität, die Vertragsbedingungen während der Laufzeit des Kredits zu ändern, um sicherzustellen, dass die Struktur der Transaktion den Kreditnehmer dabei unterstützt, den Kredit auch bedienen zu können. Diese Flexibilität ist auf den Public Markets nicht gegeben, wo beispielsweise eine hochverzinsliche Anleihe zu jedem Zeitpunkt auf Hunderte von Anlegern verteilt sein kann, was es schwieriger macht, während der gesamten Laufzeit des Kredits die Interessen der Anleger aufeinander abzustimmen und eine Einigung über mögliche Änderungen zu erzielen.

Weiter auf Seite 2

Pages: 123

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter