Dr. Thorsten Pötzsch ist in den Verwaltungsrat (Management Board) der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA). Der Exekutivdirektor der Wertpapieraufsicht der BaFin wird bis Ende September 2024 Mitglied des Boards sein. Das geht aus einer entsprechenden Meldung auf der Website der deutschen Aufsichtsbehörde hervor.
Für Pötzsch hat sein neues Amt einen hohen Stellenwert: „Es ist mir ein Anliegen, an einer angemessenen und konvergenten Aufsichtspraxis in der Europäischen Union mitzuwirken“, sagte er. Er danke daher seinen Kolleginnen und Kollegen bei ESMA für ihr Vertrauen. Im Management Board fänden auch richtungweisende inhaltliche Diskussionen über Themen statt, die weit oben auf der europäischen Agenda ständen, etwa über Sustainable Finance und Verbraucherschutz.
Der Verwaltungsrat der ESMA besteht aus der Vorsitzenden, Verena Ross, und sechs weiteren stimmberechtigten Mitgliedern, die nationale Aufsichtsbehörden vertreten. Das Gremium hat unter anderem zu gewährleisten, dass die Behörde ihren Auftrag ausführt und ihre Aufgaben wahrnimmt. (ah)