Digitaler Schub im Gesundheitsmarkt

Gesundheit zählt zu den großen Megatrends unserer Zeit und ist ein globaler Wachstumsmarkt. Der innovationsstarke Teilbereich „Digital Health“ sorgt für viel Dynamik in der Branche. Anlässlich unseres INTELLIGENT INVESTORS-Thementalks baten wir den Referenten Andreas Dittmer um seine Einschätzung.
20. März 2023
Foto: © The_AI_Revolution – stock.adobe.com

Schlüsseltechnologien als Fortschrittbeschleuniger

Die Digitalisierung eröffnet vor allem Anbietern von datenbasierten Anwendungen und Pionieren in der Entwicklung sowie Nutzung von Künstlicher Intelligenz neue, vielversprechende Geschäftsfelder im Gesundheitsmarkt. Besonders die großen Tech-Unternehmen mit ihrer Finanzstärke ermöglichen es, durch Unternehmensübernahmen oder Kooperationen innovative Produkte zur Marktreife zu führen. Sie bringen genug Ressourcen mit, um den Gesundheitsmarkt proaktiv zu gestalten und den Fortschritt weiter zu beschleunigen. 2022 sorgte z. B. die Übernahme eines Gesundheitsversorgers durch Amazon, der digitale Dienstleistungen und Angebote vor Ort kombiniert, im Gesundheitsmarkt für Schlagzeilen. Mit einem Kaufpreis von 3,9 Mrd. US-Dollar ist die Transaktion die zweitgrößte Akquisition in der Geschichte des einstigen Buchhändlers.

Google, Apple & Co.

Aber auch die anderen Tech-Giganten haben ihre eigene Strategie, um in den Gesundheitsmarkt vorzudringen. „Dr. Google“ ist fast schon ein gängiger Begriff, recherchieren doch viele Patientinnen und Patienten vor dem Arztbesuch über mögliche Indikationen und Therapiemöglichkeiten. Außerdem ist das Technologieunternehmen ein wichtiger Anbieter von Cloud-Lösungen für Teilnehmer des Gesundheitswesens. Spannend für Forscher sind Googles Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Zusammen mit Boehringer Ingelheim werden Anwendungsmöglichkeiten für Quantencomputer für die pharmazeutische Forschung und Entwicklung untersucht, insbesondere bei Molekular-dynamik-Simulationen. Darüber hinaus bietet Apple mit „Health Records“ eine Plattform für elektronische Patientenakten, die in den USA anders als in Deutschland schon Alltag in den Kliniken sind. Außerdem integriert Apple immer mehr Gesundheitsfunktionen in seine Produkte wie zum Beispiel die Möglichkeit, Sauerstoffsättigung sowie Herzfrequenz zu messen. Damit eröffnen sich dem Nutzer Möglichkeiten, die weit über die gewöhnlichen Fitness-Apps hinausgehen und etwa für die Überwachung von Herz-Kreislauf-Krankheiten sehr interessant sind. In der Absicht, das Geschäftsmodell über den Verkauf von Softwareprodukten hinaus auszuweiten, hat Microsoft die Pandemie genutzt, um eine besonders gesicherte Variante seiner Teams-Plattform für telemedizinische Anwendungen an den Markt zu bringen. Mit dem Kauf von Nuance Communications, der im Frühjahr erfolgte, verfügt Microsoft über Anwendungen, welche die klinische Dokumentation automatisieren können und erschließt so neue Interessenten. In eine ähnliche Richtung geht Oracles Kauf von Cerner, einem der weltweit größten Anbieter von Krankenhaus-IT.

Abseits des Mainstreams

Medizinische Entwicklung, neue Produkte und eigenständige Lösungen – das ist zunehmend auch ein Thema der Emerging Markets. Insbesondere die Digitalisierung trifft nicht nur in Asien, sondern auch in Ländern wie Lateinamerika, Afrika, Osteuropa oder dem Mittleren Osten auf ein enormes Aufholpotenzial. Viele Emerging Markets sind weniger stark mit den großen globalen Aktienindices korreliert. Vor allem Healthcare Technology und Medizintechnik aus diesen Regionen bieten den Anlegerinnen und Anlegern die Möglichkeit einer stärkeren Diversifikation im Depot.

Fazit:
Megatrend sticht Börsentrend

Gesundheit und Digitalisierung sind Megatrends und begleiten als solche in ihrer Langfristigkeit den gesellschaftlichen Wandel. Wie wichtig beide für die gesamte Weltwirtschaft sind, hat nicht zuletzt die Pandemie gezeigt. Die Digitalisierung ist für die Tragfähigkeit und Weiterentwicklung der Gesundheitssysteme langfristig unabdingbar. Solche Megatrends wirken dauerhaft über Jahre und Jahrzehnte und reichen damit weit über Börsentrends und Konjunkturzyklen hinaus.

 

Autor: Andreas Dittmer
Produktmanagement/Client Portfolio Manager
Apo Asset Management GmbH

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter