Die XENIX-Qualitätsbewertung bietet mehr als ein Performance-Ranking

ETFs sind nach wie vor sehr nachgefragt. Das ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen. Als Medienpartner der XENIX ETF DAYS 2022 hatten wir die Gelegenheit eines Austauschs mit Dr. Markus Thomas, der 2009 sein Unter-nehmen XENIX gegründet hat, das die Qualität von hierzulande börsennotierten ETFs bewertet.
24. März 2022
Dr. Markus Thomas

ETFs sind nach wie vor sehr nachgefragt. Das ist auf verschiedene Gründe zurückzuführen. Als Medienpartner der XENIX ETF DAYS 2022 hatten wir die Gelegenheit eines Austauschs mit Dr. Markus Thomas, der 2009 sein Unternehmen XENIX gegründet hat, das die Qualität von hierzulande börsennotierten ETFs bewertet.

INTELLIGENT INVESTORS: Herr Dr. Thomas, in Kürze finden die XENIX ETF DAYS 2022 statt. Können Sie uns kurz etwas zu Ihrem Unternehmen und der Historie sagen?
Dr. Markus Thomas: XENIX ist seit 2009 ein unabhängiger ETF- und Portfolio-Spezialist. Die Basis für unsere Analysen sind eine Datenbank mit über 1.000 Indizes und mehr als 2.000 börsengehandelten Indexfonds (ETFs). Wir bieten Banken und Investoren ein qualitatives Rating von ETFs, mit dem sie die Produktqualität von ETFs aller Anlageklassen und von mehr als 300 Anlagesegmenten direkt miteinander vergleichen können. Die XENIX ETF DAYS sind eine Wissens- und Networking-Veranstaltung, die die gesamte Wertschöpfungskette des Investierens mit ETFs abdeckt. Deshalb freuen wir uns sehr auf den persönlichen Austausch mit Experten aus allen Bereichen des‚ ETF-Business‘.

II: Welche thematischen Schwerpunkte bzw. Neuerungen erwarten die Besucher?
Dr. Thomas: Die XENIX ETF DAYS 2022 sind eine thematisch breit gefächerte ETF-Konferenz für professionelle Investoren: ETFs für verschiedene Anlageklassen, ETFs mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsansätzen, Payment for Order-Flow (PFOF) und ETF-Börsenhandel stehen auf unserer zweitätigen Agenda. Neben ETFs und dem ETF-Börsenhandel haben wir aber auch Vorträge und Diskussionsrunden zu angrenzenden Themen wie Krypto-Indizes und digitale Assets nach dem elektronischen Wertpapiergesetz (eWpG) im Programm.

II: Ihr Unternehmen führt ETF-Ratings durch. Was leisten diese Ratings?
Dr. Thomas: Auch bei börsengehandelten Indexfonds gibt es Qualitätsunterschiede. Oft wird dieser Sachverhalt vernachlässigt, obwohl Qualitätsunterschiede unabhängig vom Anlagehorizont performancerelevant sind. Unser ETF-Rating erfasst mehrdimensional die Produktqualität von ETFs, indem wir vor allem die Index- und ETF-Konstruktion bewerten, aber auch die Tracking-Ergebnisse und die Handelbarkeit der ETFs an der Börse berücksichtigen. Die XENIX-Qualitätsbewertung bietet mehr als ein Performance-Ranking und schließt auch neu lancierte ETFs mit einer kurzen Performance-Historie ein. Wir bewerten alle rund 1.700 in Deutschland börsennotierten ETFs. So können Banken und Investoren gemäß dem XENIX-Rating beispielsweise den qualitativ besten DAX-ETF finden, aber auch den besten globalen ESG-ETF für Unternehmensanleihen, der zudem physisch und vollständig seinen Vergleichsindex nachbilden soll. Das Ergebnis unseres aufwändigen und mehrstufigen ETF-Ratings fassen wir mit Stern-Symbolen zusammen.

Weiter auf Seite 2

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter