Die Flexibilität zeichnet uns aus

Die EB-SIM ist einer der führenden Asset Manager für nachhaltige Investments. Zum Produktportfolio gehört auch der EB-Sustainable Multi Asset Invest. Im Februar sprach die Chefredaktion zu diversen Themenaspekten mit Dr. Oliver Pfeil, Sprecher der Geschäftsführung/CIO und Sebastian Kösters, Head of Multi Asset Portfolio Management, in Frankfurt.
24. März 2023
(r) Dr. Oliver Pfeil, (l) Sebastian Kösters, EB-SIM / Foto: © EB-SIM

Die EB-SIM ist einer der führenden Asset Manager für nachhaltige Investments. Zum Produktportfolio gehört auch der EB-Sustainable Multi Asset Invest. Im Februar sprach die Chefredaktion zu diversen Themenaspekten mit Dr. Oliver Pfeil, Sprecher der Geschäftsführung/CIO und Sebastian Kösters, Head of Multi Asset Portfolio Management, in Frankfurt.

INTELLIGENT INVESTORS: Meine Herren, nach einem „Schreckensjahr“ 2022 haben wir zuletzt sinkende Inflationsraten und steigende Aktienkurse gesehen. Eine schwere Rezession, wie noch vor wenigen Monaten angekündigt, fällt wohl aus. Wie präsentiert sich 2023 aus Ihrer Sicht der Dinge?

Sebastian Kösters: Sie liegen mit Ihrer Analyse richtig. 2022 war ein sehr herausforderndes Kapitalmarktjahr. Neben dem schrecklichen Ukraine-Krieg sahen wir im Jahresverlauf Inflationsraten, die wir hier und jenseits des Atlantiks beinahe für unmöglich hielten. In den vergangenen Wochen mehrten sich jedoch die Anzeichen für eine Entspannung bei der Inflation. Der vielfach befürchtete Einbruch durch die Energiekrise blieb aus. Die Wachstumsaussichten sind folglich besser als noch 2022 angenommen. Die Kehrtwende der chinesischen Regierung in ihrer Corona-Politik hat ihr Übriges beigetragen. In der Summe ist das Thema Inflation etwas in den Hintergrund gedrängt worden zugunsten des Schwerpunkts der Wachstumsperspektiven und Unternehmenskennzahlen.
Dr. Oliver Pfeil: Wir leben in sehr bewegten, volatilen Zeiten. 2021 erholte sich die Wirtschaft schneller als erwartet von der pandemiebedingten Rezession. Danach veränderte der Kriegsausbruch vor einem Jahr die Vorzeichen erneut ins Negative. 2023 startete gut, an den Börsen gar famos. Verhaltener Optimismus ist zutreffend, obwohl die geopolitischen Unruheherde in der Welt bleiben.

II: Zinsen und die Politik der Notenbanken bleiben zentrale Themen. Was erwarten Sie von der Fed auf der einen und der EZB auf der anderen Seite im 1. Halbjahr 2023?
Kösters:
Der Kampf gegen die hohe Inflation ist hartnäckig und fordernd. Die US-Erzeugerpreise, die zuletzt nachgegeben hatten, legten im Januar wieder zu und schüren erneut Ängste vor steigenden Inflationsraten. Dies ist ein Argument für die Fed, zumindest einstweilen ihren restriktiven Kurs fortzusetzen, bevor sie eine Pause bei den Zinserhöhungen einlegen kann. Die EZB ist in einer schwierigeren Lage. Wir erwarten daher einen weiteren Zinsanstieg und sehen es als verfrüht an, jetzt schon mit einem baldigen Ende des Zinserhöhungszyklus in Europa zu rechnen. Im Gegenteil. Die EZB wird vermutlich noch länger an ihrem straffen Kurs festhalten.

II: Blicken wir kurz auf die regionalen Schwerpunktzentren der Welt. Lange Zeit führte kein Weg an US-Aktien vorbei. Ist das nun passé?
Kösters: Speziell im vergangenen Jahr stellten wir fest, dass viele als sehr wachstumsstark bekannte Aktien deutlich Schwächen zeigten und Federn lassen mussten. Doch der US-Markt ist nicht nur Tech. Es gibt auch viele Unternehmen der „Old Economy“ unter den Dow Jones-Schwergewichten. Im Gegenzug wurden europäische Aktien in den zurückliegenden Jahren eher verschmäht. Das Bild hat sich nun geändert. Europäische Aktien könnten wieder in der Breite attraktiver werden. Gleichwohl gilt, Europa ist sehr heterogen.

II: Nach den allgemeineren Bemerkungen lassen Sie uns nun auf Multi Asset-Investment und die Investmentphilosophie Ihres EB-Sustainable Multi Asset Invest (EB-SMAI) zu sprechen kommen. Gemischte Portfolios hatten 2022 einen sehr schweren Stand.
Kösters: Das stimmt und war außergewöhnlich. 2022 war eine große Herausforderung, die wir gut gemeistert haben. Vor allem Renten hatten sich im vergangenen Jahr schwach entwickelt. Nunmehr haben wir in Bezug auf die Rentenmärkte 2023 eine konstruktive Meinung. Die Renditen befinden sich mittlerweile wieder auf einem deutlich attraktiveren Niveau.

II: Wie wichtig ist aktives Management, um speziell in diesen herausfordernden Zeiten erfolgreich zu navigieren?
Dr. Pfeil: Die Bewertungsunterschiede innerhalb und zwischen den Anlageklassen sind teilweise extrem. Mit aktivem Management können Investoren davon profitieren. Insofern besteht unsere Aufgabe als aktiver Manager darin, ein Portfolio aus wachsenden und attraktiv bewerteten Unternehmen zusammenzustellen. Das Ergebnis des EB-SMAI spricht für sich: Er hat ein 5‑Sterne-Morningstar-Rating und zählt über die vergangenen fünf Jahre zu den besten 10 % seiner Vergleichsgruppe.

II: Wie haben Sie das Portfolio Ihres defensiven Mischfonds adjustiert?
Kösters: Die Flexibilität zeichnet uns aus und hilft, insbesondere in schwierigen Phasen gegenzusteuern und Verluste zu begrenzen. So ist beispielsweise der Aktienanteil im EB-Sustainable Multi Asset Invest auf maximal 30 % limitiert. 2022 haben wir das Aktienexposure zeitweise bis auf 5 % heruntergefahren, um der Abwärtsbewegung am Markt möglichst zu entgehen. Wir sind in der Lage, jederzeit schnell zu reagieren. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, wenn die Kurse wieder anziehen. Vielen Anlegern ist dieses Timing selbst nicht möglich. Generell ist hervorzuheben, dass wir mit dem EB-Sustainable Multi Asset Invest sehr breit aufgestellt sind und sämtliche Ertragschancen an den weltweiten Renten- und Aktienmärkten wahrnehmen können.

II: Die EB-SIM steht für werte- und wirkungsorientierte Investments. Wie setzen Sie das um?
Kösters: Die Grundlage für jeden nachhaltigen Investmentprozess ist die Selektion von nachhaltigen Anlagen auf der Basis von Ausschlusskriterien. Wir finanzieren keine Geschäftspraktiken, die unseren Wertmaßstäben und Zielen widersprechen. Darüber hinaus legen wir einen Schwerpunkt auf die positive Förderung von Geschäftsmodellen, die den Weg der Transformation zu einer nachhaltigeren, besseren Welt beschreiten.

II: Apropos „bessere Welt“ – der bekannte deutsche Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke kooperiert mit Ihnen. Wie ist es dazu gekommen?
Dr. Pfeil: Hannes Jaenicke ist Gründer der „Pelorus Jack Foundation“. Die Stiftung unterstützt weltweit Projekte und Einrichtungen, die sich für Umwelt- und Artenschutz einsetzen. Hannes Jaenicke wollte einen Teil des Stiftungsvermögens in wirkungsorientierte nachhaltige Anlagestrategien investieren und hat uns dafür als Vermögensverwalter gewählt. Sein Ziel ist es, zusätzlich zur Auszahlung von Stiftungsgeldern, auch auf der Anlageseite Unternehmen zu fördern, die eine nachhaltig lebenswerte Gesellschaft gestalten. Hannes Jaenicke geht es insbesondere um institutionelle Glaubwürdigkeit, die wir seit Jahren verkörpern und für die wir konsequent einstehen.

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter