Die Branche unterliegt nach wie vor einem Wettbewerbs- und Margendruck

Die Zahl der Anbieter am deutschen Verwahrstellenmarkt sinkt seit einigen Jahren. Im Gegenzug wachsen einige von ihnen sehr schnell. Digitalisierung ist hierbei ein „Key Word“. Jeder betont den Mehrwert dieses sich fortschreibenden Trends. Marion Spielmann, COO Bankgeschäftsfelder & Verwahrstelle DekaBank, stand dem II-Chefredakteur für ein ausführliches Interview Rede und Antwort.
16. September 2022

Die Zahl der Anbieter am deutschen Verwahrstellenmarkt sinkt seit einigen Jahren. Im Gegenzug wachsen einige von ihnen sehr schnell. Digitalisierung ist hierbei ein „Key Word“. Jeder betont den Mehrwert dieses sich fortschreibenden Trends. Marion Spielmann, COO Bankgeschäftsfelder & Verwahrstelle DekaBank, stand dem II-Chefredakteur für ein ausführliches Interview Rede und Antwort.

INTELLIGENT INVESTORS: Frau Spielmann, wie positioniert sich die DekaBank am Markt für das Verwahrgeschäft?
Marion Spielmann: Verwahrung ist für uns wesentlicher Bestandteil unseres Asset Servicing Angebots. Die DekaBank verwahrt derzeit Assets in einer Höhe von ca. 263 Mrd. Euro, die in Publikumfonds und Spezialfonds allokiert sind. Wir konzentrieren uns auf den deutschen Markt und bieten unseren Kunden die Verwahrung von Wertpapieren sowohl in Deutschland als auch in Luxemburg an. Daneben können unsere Kunden Immobilien und Alternative Assets von der DekaBank verwahren lassen.

II: Welches sind die Themen, die für Verwahrstellen aktuell am bedeutsamsten sind?
Spielmann: Digitalisierung ist noch immer ein sehr wichtiges Thema. Hier gilt es, weiterhin Prozesse zur Datenerfassung und Datenevaluierung zu digitalisieren, um Prozesse zu verbessern und effizient zu gestalten. Wir gehen davon aus, dass Wertpapiere in ihrer Gesamtheit, aber auch Fondsanteile, in den nächsten Jahren digital transformiert werden und die Blockchain- Technologie hier deutliche Veränderung mit sich bringen wird. Die gesetzlichen Voraussetzungen für Kryptowertpapiere und Kryptofondsanteile sind bereits verabschiedet. Mit dem Gesetz über elektronische Wertpapiere und der Verordnung über Kryptofondsanteile haben wir in Deutschland meines Erachtens einen Wettbewerbsvorteil. Aber auch die Digitalisierung der Kundenschnittstelle ist uns sehr wichtig. Die digitale Transformation verändert die Anforderungen an den Kundenservice. Unsere Kunden haben zunehmend das Bedürfnis, digitale Zugänge zu unseren Dienstleistungen zu nutzen. Hier haben wir mit Deka Easy Access eine leistungsstarke Plattform, um unseren institutionellen Kunden sowohl eine Sicht auf ihre Bestände und in Zusammenarbeit mit dem Bereich Kapitalmarkt den Zugang zu Kapitalmarktprodukten zu ermöglichen.

II: Welche Herausforderungen bestehen im aktuellen Marktumfeld?
Spielmann: Die Branche unterliegt nach wie vor einem Wettbewerbs- und Margendruck, was zu weiteren Konsolidierungen führen kann. Wir stehen hier nicht nur mit nationalen, sondern auch mit internationalen Anbietern auf dem deutschen Markt im Wettbewerb. Dabei verfestigt sich ein Trend, der schon seit mehreren Jahren zu beobachten ist. Immer mehr Kapital fließt zu Verwahrstellen, die bereits die größten Vermögen verwalten. Die zehn größten Anbieter haben einen Marktanteil von 90 %. Doch Volumen allein ist kein Erfolgsgarant. Wir erleben gerade, wie ein deutscher Anbieter aus den Top Ten sich aus dem Verwahrstellengeschäft zurückzieht. Es geht darum, flexibel auf die Dynamik des Marktes reagieren zu können, auf Kundenwünsche einzugehen und dabei die wirtschaftlichen Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Ein gutes Beispiel für Anforderungen, die unseren Kunden an uns stellen, ist der Themenkomplex rund um Nachhaltigkeit. Hierzu gibt es viele Fragen und Beratungsbedarf. Einer unserer Lösungsansätze ist es, ein unabhängiges ESG-Reporting anzubieten. Mit diesem Reporting hat der Kunde die Möglichkeit, die von seiner KVG gelieferten Ergebnisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und eventuell zu hinterfragen. Wir sorgen für maximale Transparenz.

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