Deutschlands Wirtschaft stand immer für Stärke und Widerstandsfähigkeit. Innerhalb Europas wurde gerne und oft über die Konjunkturlokomotive Europas gesprochen. Doch auch einer führenden Wirtschaftsnation ist Stillstand abträglich. Deutschland braucht Innovationen und Pioniergeist – ein Wirtschaftsmodell 2.0.
Der IWF attestiert Deutschland nur geringes Wachstumspotenzial. Das lässt im Mai 2023 aufhorchen. Einverstanden, noch vor wenigen Monaten sprachen auch wir hierzulande vom Aufziehen einer schweren Rezession am Horizont. Das trat gottlob nicht ein. Aber mit Blick nach vorne verdüstern sich etwas die Aussichten. So sieht der IWF Deutschlands Wirtschaft im laufenden Jahr zwar nicht schrumpfen, doch ein spürbares Wachstum ist aus Sicht der Experten nicht in Sicht. Und das scheint nicht nur für das Jahr 2023/2024 zu gelten. Der IWF geht davon aus, dass die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr nur geringfügig wächst bzw. stagniert. Ein moderates Wachstum wird für die folgenden Jahre erwartet. Mit jeweils 1 bis 2 % Plus rechnen sie laut der aktuellen IWF-Analyse. Aber auch langfristig wird die Konjunktur der größten Volkswirtschaft Europas nicht nennenswert wachsen. Welche Gründe lassen sich hierfür anführen?
Zum einen die nach wie vor bestehende Energieabhängigkeit. Zwar haben wir die Wintermonate gut überstanden, aber das grundlegende Energieproblem ist nicht gelöst. Nach wie vor sind wir in bedeutendem Maße vom Ausland abhängig. Aber auch andere Argumente sprechen für leichten Pessimismus. Zum einen der demografische Faktor, andererseits auch fehlende Produktionszuwächse. Hinzu treten globale Gründe. Die einstige Wachstumslokomotive der Welt, China, ist trotz der Öffnung der heimischen Wirtschaft ins Stocken geraten. Das beeinträchtigt auch die Absatzchancen deutscher Unternehmen. Doch es fehlt hierzulande auch an Pioniergeist und echten Innovationen. Zweifellos hatte es der deutsche Mittelstand zuletzt nicht leicht. 2022 war ein schwieriges Jahr für deutsche Nebenwerte. Die Herausforderungen sind in den letzten Jahren nicht weniger geworden. Wie geht der Mittelstand damit um? Werden die Hidden Champions ihrem Ruf gerecht und drehen künftig wieder auf? Wie gehen wir mit den massiven Herausforderungen (Stichwort: Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit) um? Viele Argumente belegen, dass das einstmals sehr erfolgreiche deutsche Geschäftsmodell eines Updates bedarf. Sonst verlieren wir im internationalen Konzert an Einfluss und büßen Marktanteile ein. Das gilt es in den Köpfen zu verankern.