MärkteHighlightDas Auf und Ab bei Emerging Markets

Anlegern in den Emerging Markets drohen auf kurze Sicht erhebliche Risiken. Davor warnt Binay Chandgothia, Portfoliomanager für asiatische Anlagen bei Principal Global Investors.
4. August 2020
https://intelligent-investors.de/wp-content/uploads/2020/08/Indien_2-1280x863.jpg

Anlegern in den Emerging Markets drohen auf kurze Sicht erhebliche Risiken. Davor warnt Binay Chandgothia, Portfoliomanager für asiatische Anlagen bei Principal Global Investors.

Chandgothia zufolge würde eine mögliche zweite COVID-19-Welle viele Schwellenländer hart treffen: „In den meisten Schwellenländern besteht ein sehr begrenzter Spielraum für Maßnahmen, um das Wachstum zu stärken. Deswegen wäre eine Verlängerung des Lockdowns äußerst negativ für das Wachstum und würde vor allem den Binnenkonsum schwer treffen. Das würde wiederum die Erholung der Gewinne beeinträchtigen und könnte sogar eine Spirale in Gang setzen, bei der viele Unternehmen pleitegehen.“ Auch die soziale Dimension bereitet dem Experten Sorgen: „Der durch COVID-19 verursachte soziale Stress könnte sich zum Beispiel in Unruhen manifestieren, was die Erholung weiter dämpfen würde.“

Problematisch für viele Schwellenländer wäre zudem eine Welle der Deglobalisierung. Chandgothia empfiehlt Investoren daher, in Märkten zu investieren, die hauptsächlich vom Inlandskonsum angetrieben werden, günstige demografische Bedingungen bieten (wie China, Indien und Indonesien) und die möglicherweise von einer Neuorganisation der Lieferketten profitieren (wie Indien oder Mexiko).

Abschreiben sollte man die Emerging Markets Chandgothia zufolge jedoch nicht, denn langfristig seien die Argumente für viele von ihnen intakt. Aber: „Da sich die Wirtschaft in jedem Schwellenland mit ihrem eigenen Tempo und ihrer eigenen Logik folgend entwickelt, ermutigen wir Anleger, sowohl geografisch als auch hinsichtlich der Allokation der Anlageklassen selektiver zu sein.“ (ah)

Foto: © jakartatravel — stock.adobe.com

Ähnliche Beiträge

SOCIAL MEDIA

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter