Corona – die Chancen für Private Equity

Auch Private Equity (PE) ist nicht immun gegen den Corona-Virus. Nach einer Auswertung von Bain & Company ist die Anzahl der Buyout-Transaktionen von Anfang des Jahres bis Mai um 60 % zurückgegangen. In ähnlicher Größenordnung reduzierte sich die PE-Aktivität im Zuge der globalen Finanzkrise – nur dass es damals von 2007 bis 2009 gedauert hat, um die Anzahl der Deals um 50 % schrumpfen zu lassen. Erst in 2010 gewann damals der Buyout-Markt wieder an Dynamik. Ganz anders in der Corona-Krise: Bereits im Juni nahm die Anzahl der Transaktionen wieder zu und wir erwarten einen weiteren Anstieg nach der Sommerpause im September.
28. September 2020

Fokus auf KMU

Unabhängig von den Sektoren halten wir in Sachen Größe die Midmarket Buyouts für das interessanteste Segment: KMUs sind oft in Nischensektoren tätig, die von wirtschaftlichen Auf- und Abschwüngen weniger stark betroffen sind. Zudem sind sie in der Regel agiler und können schneller reagieren, um beispielsweise Kosten zu managen oder Investitionen zu reduzieren. Dank ihres geringeren Fremdkapitaleinsatzes und ihrer im Allgemeinen solideren Bilanzen können sie eine vorübergehende Verringerung des EBITDA und einen Anstieg ihrer Schulden leichter auffangen. Weil der größte Wettbewerb unter den PE-Fonds bei den großen Transaktionen herrscht, bieten die kleinen und mittleren Unternehmen in der Regel attraktivere Bewertungen. Außerdem gibt es in diesem Segment mehr Investitionsmöglichkeiten – mehr als drei Viertel aller Buyout-Deals finden mit einem Transaktionsvolumen von weniger als 500 Mio. US-Dollar statt. Das erlaubt eine größere Diversifizierung innerhalb der Portfolios und den Zugang zu einer größeren Anzahl qualitativ hochwertiger Unternehmen.

Über den ganzen Markt gesehen haben in den letzten 25 Jahren Investitionen in Buyouts im Schnitt positive Kapitalrenditen erzielt– egal wie stark der Abschwung auch war. Interessanterweise waren es die Fonds, die in Rezessionsjahren aufgelegt wurden, die überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielten; bei Fonds mit einem KMU-Fokus waren in den zurückliegenden 15 Jahren die besten Jahrgänge tatsächlich 2008 und 2009, also mitten in der globalen Finanzkrise. Auch jetzt sehen wir mehr Chancen als Risiken, wenn wir unseren fünf Investitionskriterien – Bewertungsdisziplin, niedriger Leverage, Sektorexpertise und operative Fähigkeiten des Sponsors sowie Fokus auf KMU – treu bleiben.

Autor: Eric Deram,
Managing Partner
Flexstone Partners

Foto: © kentoh- stock.adobe.com

Pages: 123

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter