Chinesische Aktien — Top oder Flop?

Chinas Konjunktur trübt sich zwar etwas ein, am Aktienmarkt allerdings hält die Euphorie über eine mögliche Lockerung der Coronapolitik und staatliche Stützungsmaßnahmen für den Immobiliensektor weiter an. Wie nachhaltig diese Rallye an den chinesischen Aktienmärkten ist, überlegt Gergely Majoros, Mitglied des Investment Komitees beim französischen Vermögensverwalter Carmignac.
21. November 2022
Foto: © orpheus26 - stock.adobe.com

Chinas Konjunktur trübt sich zwar etwas ein, am Aktienmarkt allerdings hält die Euphorie über eine mögliche Lockerung der Coronapolitik und staatliche Stützungsmaßnahmen für den Immobiliensektor weiter an. Wie nachhaltig diese Rallye an den chinesischen Aktienmärkten ist, überlegt Gergely Majoros, Mitglied des Investment Komitees beim französischen Vermögensverwalter Carmignac.

„Für den beiläufigen Beobachter sieht es so aus, als ob jedes Mal, wenn die Anleger beginnen, die ‘Investierbarkeit‘ der chinesischen Aktienmärkte in Frage zu stellen, kurz darauf eine Rallye einsetzt. Und hier sind wir wieder: Nach einer anfänglich negativen Marktreaktion auf den jüngsten Parteikongress haben die chinesischen Aktienmärkte stark korrigiert.

Sehen vorsichtige Anleger also etwas, was der breite Markt nicht sieht?

Wahrscheinlich nicht. Zwar sind die Signale nach wie vor recht uneinheitlich, aber es ist schwer zu ignorieren, dass wahrscheinlich ein Wendepunkt für wichtige Markttreiber eingetreten ist. Die Zeit der extremen Vorsicht ist unseres Erachtens vorbei, aber wir müssen wachsam bleiben.

Gründe für Optimismus

Auf Sicht von 12 Monaten kann man sagen, dass der Weg für die chinesische Wirtschaft positiv ist, auch wenn er holprig sein wird.

Die ‘Post-Covid‘-Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft steht vielleicht nicht so unmittelbar bevor, wie manche glauben, trotz der aktualisierten Maßnahmen der Regierung. Da die Impfquoten immer noch mäßig sind, sieht sich China derzeit mit einem Wiederanstieg der Covid-19-Fälle konfrontiert, während gleichzeitig die Grippesaison beginnt. Nichtsdestotrotz wurde ein wichtiger Grundstein gelegt und unserer Ansicht nach ist die Richtung, in die die Reise geht, eine Abkehr von der strengen Politik.

Darüber hinaus sind die jüngsten politischen Ankündigungen zur Unterstützung des immens wichtigen chinesischen Immobiliensektors ebenfalls sehr konstruktiv. Es wird einige Zeit dauern, bis der angeschlagene Sektor aus seiner Krise herausfindet, aber dies ist ein Schritt in die richtige Richtung.

… aber vorsichtig bleiben

Für internationale Investoren bleiben zumindest kurzfristig große Herausforderungen und Unsicherheiten bestehen.

Insbesondere die Frage der Notierung von American Depositary Receipts (ADR) in den USA ist wichtig und ungelöst. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist ein Delisting chinesischer Unternehmen im Jahr 2023 oder 2024 das wahrscheinlichere Szenario. In den kommenden Wochen oder Monaten könnte die SEC wichtige Ankündigungen machen, die ein Delisting-Szenario bestätigen oder andeuten.

Auch wenn die Stärkung von Xi Jinping als Premierminister klar war, waren viele der Ankündigungen während des Parteitags uneinheitlich oder vage. Insbesondere waren die Märkte skeptisch gegenüber den bedeutenden Veränderungen an der Spitze der Kommunistischen Partei. Während alle Mitglieder des Ständigen Ausschusses Anhänger von Xi Jinping sind, ohne dass es ein Gegengewicht gibt, müssen wir erst noch verstehen, wie sich der reformorientierte Charakter von Personen wie der neuen Nummer zwei, Li Qiang, auswirken wird. Zweifellos sind weitere Details erforderlich, um eine konstruktive Sichtweise einzunehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir aber nicht der Meinung, dass dies einen negativeren Ausblick für chinesische Vermögenswerte rechtfertigt.

Schließlich bleiben auch die geopolitischen Risiken in Bezug auf Taiwan bestehen. Sollte sich diese Frage allmählich klären, würde dies der derzeitigen Erholung zusätzlichen Auftrieb verleihen.

 Zum Ausblick

Angesichts der positiven Entwicklung der chinesischen Wirtschaft ist es sinnvoll, diesen Markt zur Diversifizierung globaler Portfolios abseits der USA und Europas zu nutzen.

Dennoch sollten Anleger in China weiterhin sehr selektiv vorgehen, indem sie die richtigen Trends identifizieren und unterstützen. Dabei sollten sie die langfristigen Ziele der Kommunistischen Partei berücksichtigen und die attraktivsten Unternehmen innerhalb dieser Trends auswählen.“ (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter