Chancenreiches Marktumfeld für Stockpicker

Im Zuge der Corona-Pandemie kam es vermehrt zu Dividendenkürzungen. Das Bild hat sich nun wieder gewandelt. Über die Attraktivität von Ausschüttungen und die Champions in der zweiten Börsenreihe sprach INTELLIGENT INVESTORS mit Markus Herrmann, Fondsmanager der LOYS AG.
23. März 2022
Markus Herrman

Im Zuge der Corona-Pandemie kam es vermehrt zu Dividendenkürzungen. Das Bild hat sich nun wieder gewandelt. Über die Attraktivität von Ausschüttungen und die Champions in der zweiten Börsenreihe sprach INTELLIGENT INVESTORS mit Markus Herrmann, Fondsmanager der LOYS AG.

INTELLIGENT INVESTORS: Herr Herrmann, seit etwas mehr als zwei Jahren sind Sie bei der LOYS AG an Bord. Eine nicht ganz einfache Zeit in Anbetracht der grassierenden Pandemie. Wie herausfordernd waren 2020 und 2021?
Markus Herrmann: Für uns als wert- und qualitätsorientierte Investoren waren die Herausforderungen gut zu bewältigen. Unsere fundamental basierte Unternehmensauswahl lieferte einen verlässlichen und bewährten Kompass, während die Neuartigkeit der Pandemie-Situation für viel Unsicherheit an den Kapitalmärkten sorgte. Die Bewertungen vieler Unternehmen waren extrem niedrig infolge der teilweise panikartigen Verkäufe. Das hat uns gute Einstiegsmöglichkeiten bei Unternehmen verschafft, die wir schon länger beobachtet haben. Für uns als langfristig agierende Stockpicker ist so ein Umfeld sogar eher vorteilhaft.

II: Mit Start bei der Investmentboutique haben Sie den LOYS Premium Dividende aufgelegt. In der Ära der Technologie schien es, als seien ausgeschüttete Gewinne nicht mehr so von Bedeutung. Wie sehen Sie die aktuelle Situation für Dividendentitel?
Herrmann: Nach meiner Beobachtung waren vor allem im Corona-Crash-Jahr 2020 die Dividendentitel nicht sonderlich gefragt. Viele Unternehmen mussten in diesem Jahr ihre Ausschüttungen kürzen oder streichen. Das hat naturgemäß viele Anleger abgeschreckt. Zudem war die Pandemie ein starker Digitalisierungstreiber, was Technologieinvestments begünstigte. Die Bewertungen vieler Technologiewerte sind jedoch ihren Gewinnaussichten inzwischen vorausgelaufen. Unsichere Wachstumsperspektiven beherrschen das aktuelle Geschehen an den Kapitalmärkten. Daher sind Dividendentitel wieder stark in den Fokus der Anleger gerückt, weil sie Stabilität und Ertragskraft bieten.

II: Nach welchen Kriterien wählen Sie die Dividendenzahler?
Herrmann: Mit dem Fokus auf nachhaltige Ausschüttungen und einem überdurchschnittlichen Ertragsprofil sticht der LOYS Premium Dividende in seiner Kategorie hervor. Das zentrale Kriterium des Dividendenfilters ist eine stabile Ausschüttungshistorie über zehn Jahre. Entscheidend ist nicht die absolute Höhe der Dividende, sondern ihre Stetigkeit und Finanzierbarkeit. Wir meiden Unternehmen, die ihre Ausschüttungen aus der Substanz vornehmen. Weitere Qualitätskriterien sind eine Eigenkapitalquote von mindestens 30 % und eine stabile Ertragsentwicklung über einen Zeitraum von zehn Jahren. Alle diese Kriterien zeichnen überdurchschnittlich erfolgreiche Geschäftsmodelle aus.

Weiter auf Seite 2

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter