CBRE Investment Management erwirbt Wohnanlage in Berlin Prenzlauer Berg

CBRE Investment Management hat das Projekt Thaerstraße, eine Wohnanlage mit insgesamt 12.270 m² Nutzfläche, in Berlin erworben. Es liegt im Stadtteil Prenzlauer Berg, einer der begehrtesten Wohnlagen der Hauptstadt.
26. September 2022
Foto: ©flashpics - stock.adobe.com

CBRE Investment Management hat das Projekt Thaerstraße, eine Wohnanlage mit insgesamt 12.270 m² Nutzfläche, in Berlin erworben. Es liegt im Stadtteil Prenzlauer Berg, einer der begehrtesten Wohnlagen der Hauptstadt.

Das Projekt Thaerstraße wurde 2010 fertiggestellt und umfasst 133 Wohneinheiten sowie eine Tiefgarage mit 106 Park- und 157 Fahrradstellplätzen. Das Objekt erfüllt sowohl die Kriterien bezüglich bezahlbaren Wohnraums als auch die Nachhaltigkeitsstandards der Anlagestrategie. Von den 133 Einheiten sind 67 auf dem freien Wohnungsmarkt und 66 als Seniorenapartments an Caritas
Internationalis, die Dachorganisation der Caritasverbände, vermietet.
Caritas Internationalis ist mit einem kleinen Büro selbst vor Ort vertreten und bietet den Mietern dort Unterstützung in Alltagsfragen an.
Die Immobilie befindet sich in Prenzlauer Berg im Bezirk Pankow – der zweitgrößte und gleichzeitig bevölkerungsreichste Bezirk Berlins. Prenzlauer Berg grenzt direkt an den Bezirk Mitte mit dem Alexanderplatz. Dank der vielen Schulen und Kindertagesstätten ist der Stadtteil unter anderem bei jungen Familien sehr beliebt. Er zeichnet sich besonders durch seine historische Architektur, seine
angesagten Bars und Restaurants sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangebote aus.
Marius Schöner, Head of EMEA Residential Operator Division bei CBRE Investment Management, sagt: „Wir konnten hier eine sehr gute Chance nutzen, ein modernes Gebäude zu erwerben, das den Anforderungen unserer Wohnimmobilien-Strategie entspricht. Kernstück ist die Bereitstellung von erschwinglichem, attraktivem und nachhaltigem Mietwohnraum mit entsprechenden positiven sozialen Auswirkungen. Die Anlage bietet genau das – bezahlbaren Wohnraum in einer lebendigen und gefragten Stadtlage für Berufstätige, ältere Menschen und generell Haushalte mittleren Einkommens.“
Sebastian Ehrhardt, Head of Transactions DACH bei CBRE Investment Management, fügt hinzu: „Der Mietwohnungsmarkt bleibt stabil, trotz der aktuellen Herausforderungen auf dem Kapitalmarkt durch die Anhebung der Zinsen. Entsprechend sind wir in diesem Segment auch weiterhin auf Käuferseiteaktiv.“ (ah)

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter