Carola von Schmettow tritt ab

Wechsel in der Führung von HSBC Deutschland: Vorstandsmitglied Nicolo Salsano, der den Bereich Corporate and Institutional Banking verantwortet, wird zum 1. Mai neuer Sprecher des Vorstands. Er tritt die Nachfolge von Carola von Schmettow an, die die Bank auf eigenen Wunsch verlässt.
12. März 2021
Carola von Schmettow - Foto: © HSBC Deutschland

Wechsel in der Führung von HSBC Deutschland: Vorstandsmitglied Nicolo Salsano, der den Bereich Corporate and Institutional Banking verantwortet, wird zum 1. Mai neuer Sprecher des Vorstands. Er tritt die Nachfolge von Carola von Schmettow an, die die Bank auf eigenen Wunsch verlässt.

„Wir respektieren die Entscheidung von Carola von Schmettow, bedauern sie außerordentlich und danken ihr für fast 29 Jahre höchst erfolgreichen Wirkens in der Bank, davon 20 Jahre am Vorstandstisch“, sagt Paul Hagen, Aufsichtsratsvorsitzender von HSBC Deutschland. „Carola von Schmettow übergibt eine auf die Bedürfnisse unserer Kunden sehr gut ausgerichtete Bank, die unter ihrer Führung eindrucksvoll gewachsen ist. Das von ihr als zuständigem Vorstandsmitglied auf- und ausgebaute Markets-Geschäft sowie das Securities Services Business haben stetig Marktanteile gewonnen und erheblich zur Profitabilität der Bank beigetragen.“

Carola von Schmettow: „Ich habe bereits vor vielen Monaten den Entschluss gefasst, eine Auszeit zu nehmen, um danach ein neues Kapitel zu beginnen. Ich bin froh, dass ich die Entwicklung der vergangenen drei Jahrzehnte unternehmerisch mitgestalten konnte und die Bank bei zahlreichen Kunden zu einer Kernbank geworden ist. Wir können stolz darauf sein, was wir in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht haben.“

Carola von Schmettow ist seit 2015 Sprecherin des Vorstands von HSBC Deutschland. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1992 im Kapitalmarktbereich. 1999 übernahm sie den Vorsitz der Geschäftsführung der Asset Management Tochtergesellschaft. 2001 avancierte sie zum Bereichsvorstand, 2004 wurde sie zur persönlich haftenden Gesellschafterin berufen. Mit dem Rechtsformwechsel in eine Aktiengesellschaft wurde Carola von Schmettow Mitglied des Vorstands mit der Zuständigkeit für Securities Services und das Markets-Geschäft.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Nicolo Salsano die Position des Vorstandssprechers aus dem eigenen Haus besetzen können. Mit seinem klaren Kundenfokus verkörpert er die Stärke der Bank auf hervorragende Weise. Nicolo Salsano wird den erfolgreichen Kurs von HSBC Deutschland fortsetzen und die Integration in die HSBC Gruppe weiter fördern“, sagt Paul Hagen.

„Ich nehme die Verantwortung gerne an“, sagt Nicolo Salsano. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dieser erstklassigen Mannschaft die starke Marktposition von HSBC Deutschland weiter auszubauen. Die guten Zahlen im schwierigen Jahr 2020 zeigen, dass die Bank in ihrer Breite gut aufgestellt ist. Wir werden auch in Zukunft profitabel wachsen und für unsere Kunden noch deutlicher auf die Stärken der HSBC Gruppe setzen.“

Nicolo Salsano trat im Oktober 2018 in den Vorstand ein. Der erfahrene Investmentbanker leitet den Bereich Corporate & Institutional Banking, der das Firmenkundengeschäft, das Transaction Banking sowie die Beratung großer Firmen und institutioneller Kunden bei Akquisitions- und Kapitalmarktfinanzierungen umfasst. Zuvor hatte er 17 Jahre in verschiedenen Positionen bei der Credit Suisse gearbeitet. Dort verantwortete er zuletzt von 2013 bis 2017 das Investment Banking in Deutschland und Österreich. (ah)

Carola von Schmettow — Foto: © HSBC Deutschland

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter