HighlightKöpfe & VermischtesBertrand folgt Mercadal als CIO bei OFI AM

OFI AM hat mehrere organisatorische Veränderungen vorgenommen. Hintergrund ist die Strategie des Asset Managers, seine Position als einer der führenden SRI-Anbieter in Frankreich auszubauen, die Kundenbasis zu diversifizieren und international zu expandieren.
1. Juni 2021
https://intelligent-investors.de/wp-content/uploads/2021/06/OFI-AM-Eric-Bertrand_2-1280x959.jpg

OFI AM hat mehrere organisatorische Veränderungen vorgenommen. Hintergrund ist die Strategie des Asset Managers, seine Position als einer der führenden SRI-Anbieter in Frankreich auszubauen, die Kundenbasis zu diversifizieren und international zu expandieren.

Jean-Marie Mercadal, bisher CIO und stellvertretender CEO von OFI AM, wird nach der Zulassung durch die chinesischen Behörden des Joint Ventures „Syncicap“ mit Degroof Petercam Asset Management (DPAM) und OFI AM in Hong-Kong voraussichtlich im 3. Quartal zum Chief Excecutive Officer ernannt werden. In seiner zweiten Funktion als Head of Investment Strategy der OFI Holding wird er weiterhin eng in die Ausarbeitung der strategischen Asset Allocation und Marktmeinung von OFI AM eingebunden sein.

Eric Bertrand hat Jean-Marie Mercadal in dessen bisherigen Funktion als Chief Investment Officer von OFI AM im Mai abgelöst. Bertrand kam 2016 zu OFI AM und war bereits als stellvertretender CEO und stellvertretender CIO tätig. Er ist zudem Mitglied des Executive Committee. OFI AM will die Entwicklung einer nachhaltigen Geldanlage vorantreiben.

Im Zuge dessen startet Luisa Florez am 31. Mai als Head of Sustainable Finance Research bei OFI AM. Sie wird für die Organisation und Leitung aller Teams in den Bereichen Financial Engineering, ESG-Research, Credit Research und Investmentfonds-Research zuständig sein, damit ökologische, soziale und Governance-Kriterien auf allen Ebenen besser berücksichtigt werden können.

Luisa Florez war zuvor Head of SRI Solutions bei La Banque Postale Asset Management (LBPAM), nachdem sie als Leiterin des Sustainable Investment Research bei AXA IM und davor als Sustainable Investment Analystin bei GAM und Vigéo tätig gewesen war.

Im Einklang mit der unternehmensinternen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit wurde außerdem Claire Iribarne, Head of Human Resources bei OFI AM, in das Executive Committee berufen.

“Die Änderungen in unserer Organisationsstruktur stehen in vollem Einklang mit den Zielen, die wir uns gesetzt haben. Ich bin zuversichtlich, dass sie die Umsetzung unseres strategischen Plans 2023 vorantreiben werden”, sagt Jean-Pierre Grimaud, CEO von OFI AM. (ah)

Eric Bertrand — Foto: © OFI AM

SOCIAL MEDIA

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter