Berenberg Green Energy Junior Debt Funds finanzieren Windpark

Die Privatbank Berenberg und der Projektentwickler Energiequelle GmbH starten ihre Zusammenarbeit mit dem finnischen Windpark-Projekt „Konttisuo“. Die Finanzierung der Bau- und Betriebsphase des Windparks erfolgt über die Berenberg Green Energy Junior Debt Funds I und II. So wird Energiequelle Junior Debt für die Errichtung von sieben Nordex N149 Anlagen zur Verfügung gestellt. Berenberg agiert als Anlageberater der Fonds.
3. Mai 2021
Finnland - Foto: Roman

Die Privatbank Berenberg und der Projektentwickler Energiequelle GmbH starten ihre Zusammenarbeit mit dem finnischen Windpark-Projekt „Konttisuo“. Die Finanzierung der Bau- und Betriebsphase des Windparks erfolgt über die Berenberg Green Energy Junior Debt Funds I und II. So wird Energiequelle Junior Debt für die Errichtung von sieben Nordex N149 Anlagen zur Verfügung gestellt. Berenberg agiert als Anlageberater der Fonds. 

Das Projekt Konttisuo liegt in der Gemeinde Soini, im Südwesten Finnlands. Energiequelle übernimmt bei der Errichtung die Rolle des Generalübernehmers. Es wurden bereits die Zuwegungen errichtet, die Fundamente gegossen und die interne Verkabelung verlegt. Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan und es wird von einer Inbetriebnahme in der ersten Jahreshälfte 2022 ausgegangen. Im März 2021 wurde das zweite und finale Closing der Junior Debt-Finanzierung erreicht und damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Häuser unterstrichen.

Der Windpark Konttisuo ist das erste Investment für die Berenberg Fonds in Finnland, dem bereits zehnten Land weltweit, in dem Berenberg Erneuerbare Energien Finanzierungen begleitet. Torsten Heidemann, Head of Infrastructure & Energy von Berenberg sagt: „Wir sind stolz, dass wir Energiequelle mit den finanziellen Mitteln der durch uns aufgelegten Fonds unterstützen können. Besonders freuen wir uns über die von Kreativität und Vertrauen geprägte Zusammenarbeit bei dem Projekt Konttisuo. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Projekt der Beginn einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe ist und wir gemeinsam weitere Investments mit den von uns aufgelegten Kreditfonds umsetzen.“

Maik Pytzka, Bereichsleiter Vertrieb & Finanzen bei der Energiequelle GmbH, hob besonders die schnelle Umsetzung der Finanzierung hervor: „Dass, nur wenige Wochen nach dem Beginn der konkreten Finanzierungsgespräche, bereits der erfolgreiche Abschluss stehen konnte, zeigt die hohe Professionalität der Privatbank Berenberg. Das Zusammenspiel der Berenberg-Spezialisten mit den Finanzierungsexperten der Energiequelle war zu jedem Zeitpunkt der Gespräche von großer Lösungsorientierung gekennzeichnet.“ (ah)

Küste Finnlands — Foto: © Roman — stock.adobe.com

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter