AXA IM: Tech schlägt Öl

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers, kommentiert die aktuellen Entwicklungen an den Finanzmärkten. Er bilanziert, dass Tech aktuell gegenüber Öl zu präferieren sei.
23. Mai 2023
Foto: © ipopba - stock.adobe.com

Chris Iggo, CIO Core Investments bei AXA Investment Managers, kommentiert die aktuellen Entwicklungen an den Finanzmärkten. Er bilanziert, dass Tech aktuell gegenüber Öl zu präferieren sei.

„Technologie sichert das Wachstum von morgen – und nicht etwa die Firmen aus dem Öl- und Gassektor. Auch wenn man sich fragt, warum US-Titel trotz Rezessions­erwartungen so stark sind – und sich sorgt, weil wir die Gewinne vor allem einer Handvoll Technologiewerten zu verdanken haben. Insgesamt machen IT-Werte 26,7 Prozent des S&P 500 aus. Mit einem Gesamtertrag von 28 Prozent seit Jahresbeginn, haben sie somit 7,5 Prozentpunkte zum zehn-prozentigen Plus des Index beigetragen. Hardware‑, Halbleiter- und Softwaretitel standen hier an der Spitze. Der erfolgreichste Sektor des letzten Jahres – Energie – hat hingegen 8,5 Prozent verloren, und Bankwerte sogar über zehn Prozent.“

„Large Caps lagen zuletzt vorn, weil sie stärker vom Nominalwachstum profitieren und trotz steigender Kosten hohe Margen erzielen. Das gilt nicht nur für die USA, auch europäische Aktien stiegen kräftig. Mit dem EuroStoxx hat man seit Jahresbeginn 14,5 Prozent Rendite eingefahren (Stand 18. Mai). Laut Konsensprognose werden die Gewinne amerikanischer Large Caps 2023 etwas niedriger sein als letztes Jahr, während man für Europa einen leichten Anstieg erwartet. Für 2024 wird dann auf beiden Seiten des Atlantiks wieder mit Zuwächsen gerechnet, mit elf Prozent in den USA und acht Prozent bei europäischen Large Caps.“

„Neben den USA wurde auch in anderen Ländern viel mit Aktien verdient. Auch wenn wir die Konjunktur und die Unternehmensgewinne im Blick behalten müssen, spricht die Stabilität wichtiger Volkswirtschaften dafür, dass die Gewinnerwartungen dieses Jahr schlimmstenfalls unverändert bleiben und sich 2024 wieder erholen werden.“

„Die Übergewichtung von Aktien hat sich dieses Jahr gelohnt, und auch Titel aus Japan und anderen asiatischen Ländern haben zugelegt. Die implizite Volatilität von Aktien und Anleihen liegt nur knapp über dem diesjährigen Tief. Wer einen Börsenkrach fürchtet, kann sich jetzt günstig absichern.“

„Großbritannien gehört im Moment zu den schwächeren Volkswirtschaften. Nach der Bloomberg-Konsensprognose wird das britische BIP dieses Jahr um 0,2 Prozent schrumpfen, während die Wirtschaft im Euroraum um 0,6 Prozent und in den USA um 1,1 Prozent zulegen soll. Britische Aktien liegen hinter internationalen Titeln zurück, und mit britischen Staatsanleihen hat man weniger verdient als mit amerikanischen oder kontinentaleuropäischen Papieren. Für Investmentgrade-Unternehmensanleihen gilt das Gleiche, obwohl britische Unternehmensanleihen in allen Laufzeiten höhere Spreads bieten.“

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter