Andrei Ionita wechselt zu Nordea AM

Nordea Asset Management verstärkt das Geschäft mit institutionellen Investoren in Deutschland. Der Asset Manager verpflichtet Andrei Ionita als Direktor institutionelle Kunden. Er hat die Position zum 1. April angetreten und berichtet an Roland Leissler, der das institutionelle Geschäft von NAM in Deutschland leitet.
13. April 2026
Andrei Ionita - Foto: Copyright Nordea AM

Nordea Asset Management verstärkt das Geschäft mit institutionellen Investoren in Deutschland. Der Asset Manager verpflichtet Andrei Ionita als Direktor institutionelle Kunden. Er hat die Position zum 1. April angetreten und berichtet an Roland Leissler, der das institutionelle Geschäft von NAM in Deutschland leitet.

Mit der Neuverpflichtung will NAM die positive Entwicklung in diesem Geschäftsfeld weiter verstärken. Im vergangenen Jahr war es gelungen, eine Reihe umfangreicher Mandate renommierter professioneller Investoren zu gewinnen, darunter Pensionseinrichtungen aus Deutschland, anderen europäischen Ländern und den USA. Insbesondere globale oder regional fokussierte Aktienstrategien, mit denen Investoren das ESG-Profil ihres Portfolios verbessern können, waren bei den Investoren gefragt. Außerdem erfreuten sich die BetaPlus Enhanced Aktienstrategien großer Beliebtheit. Diese aktiven indexnahen Anlagekonzepte versprechen einen kontinuierlichen Mehrertrag gegenüber dem Vergleichsindex bei zugleich begrenzten aktiven Risiken.

„Die hohe Nachfrage institutioneller Investoren, auch aus Deutschland, ist ein Beleg für die Leistungsfähigkeit unserer Anlagestrategien. Mit Andrei Ionita gewinnen unsere Kunden nun einen weiteren kompetenten Ansprechpartner, der die Bedarfe institutioneller Investoren aus langjähriger erfolgreicher Tätigkeit in diesem Geschäft genau kennt“, kommentiert Roland Leissler, Head of Institutional Distribution, Deutschland.

Andrei Ionita kommt von Legal & General Investment Management, wo er seit 2017 im institutionellen Geschäft tätig war, zuletzt als Client Director. Zuvor war er in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen bei renommierten Finanzdienstleistern tätig, unter anderem im Bereich Equity Sales beim Bankhaus Metzler. Ionita hält ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre von der Goethe-Universität Frankfurt.

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter