Am Puls der Zeit

Die Art der Fortbewegung ist einem Wandel unterworfen. Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Welche Rolle nehmen E-Autos ein und inwiefern wird diese Weiterentwicklung regulatorisch beeinflusst? Lorenz Blume, Fondsmanager des Aktienfonds „LBBW Mobilität der Zukunft“, stand hierzu der Redaktion Rede und Antwort.
18. März 2021
Lorenz Blume, Fondsmanager des Aktienfonds „LBBW Mobilität der Zukunft“ / Foto: © LBBW

II: Wie wird nach Ihrer Meinung der Warentransport in Zukunft über die Bühne gehen?
Blume: Die Elektromobilität ist zwar eine wichtige Stoßrichtung im Fonds, aber an dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass unser Fonds LBBW Mobilität der Zukunft kein reiner E‑Auto-Fonds ist, sondern den gesamten Bereich abbildet. Dazu gehört auch der Warentransport. Dieser ist geradezu prädestiniert für die Mobilität der Zukunft. Er könnte auch automatisierter betrieben werden. Angenommen, es wäre möglich, die Waren elektrisch oder automatisch ausliefern zu lassen, dann wären mitunter viele Probleme gelöst. Das würde den Verkehr entzerren und damit entlasten. Natürlich muss man an dieser Stelle hinterfragen, was technisch umsetzbar ist. Es kommt auch darauf an, ob wir vom Fernverkehr sprechen oder vom direkten Verteilerverkehr in der Stadt.

II: Können Sie uns Ihre im Fonds zugrundeliegende Investmentphilosophie etwas erläutern?
Blume: In einem Satz: Unsere Definition von der Mobilität der Zukunft ist die Art und Weise, wie Menschen, Güter und Dienstleistungen in Zukunft bewegt werden können. Daraus leiten wir unser Investmentuniversum ab und suchen dann innerhalb dieser Werte nach Marktführern und/oder Branchen, die vielversprechend erscheinen. Da der Fonds kein reiner E‑Auto-Fonds ist, können wir beispielsweise auch in Wasserstoffaktien investieren. Unsere Stärke liegt dabei klar im Stock Picking, d. h. wir betreiben aktives Management und sehen hier klare Vorteile gegenüber passiven Produkten.

II: Wie sind Sie im Fonds aktuell regional aufgestellt?
Blume: Gemäß unseres Stock Pickings verfolgen wir keine festgelegte Länderallokation. Zurzeit sind im Portfolio circa 45 % US-amerikanische Werte, rund 30 % asiatische und circa ein Viertel europäische Titel enthalten.

II: Wie kommt der Fonds im Vertrieb an? Welches Volumen haben Sie aktuell?
Blume: Glücklicherweise ist die Resonanz auf unseren Ende 2019 aufgelegten Fonds sehr positiv und trifft wohl einen Nerv der Zeit. Mobilität der Zukunft ist ein Rahmenthema, das viele Investoren tangiert und unter dem sie sich schnell etwas vorstellen können. Das Fondsvermögen liegt aktuell bei knapp 200 Mio. Euro. Natürlich ist auch die außergewöhnlich gute Wertentwicklung von mehr als 33 % im vergangenen Jahr ein starkes Argument für unseren Fonds. Prinzipiell haben wir den Anspruch, nicht unter der Performance von Aktien weltweit zu liegen, also 6 bis 8 % pro Jahr, mitunter sogar diese Zielgrößen zu toppen. (ah/ahu)

Quelle: Lorenz Blume, Fondsmanager des Aktienfonds „LBBW Mobilität der Zukunft“ / Foto: © LBBW

Pages: 12

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter