Köpfe & VermischtesHighlightLa Francaise ernennt Head of ESG & Sustainable Investment Research

Die französische La Française-Gruppe teilt mit, dass Sie Dr. Roland Rott, CFA, Managing Director von LF SIR, zum Head of ESG & Sustainable Investment Research der La-Française-Gruppe ernannt hat.
11. Februar 2021
https://intelligent-investors.de/wp-content/uploads/2021/02/Roland-Rott_2-1280x961.jpg

Die französische La Française-Gruppe teilt mit, dass sie Dr. Roland Rott, CFA, Managing Director von LF SIR, zum Head of ESG & Sustainable Investment Research der La-Française-Gruppe ernannt hat.

Die La-Française-Gruppe verwaltet über 10 Milliarden Euro an nachhaltigen Vermögenswerten (Stand: 31.12.2020) und das über alle Anlageklassen verteilt. Als Head of ESG & Sustainable Investment Research wird Rott weiterhin in enger Zusammenarbeit mit Laurent Jacquier-Laforge, Global Head of Sustainable Investing der La-Française-Gruppe, an der Gestaltung und Umsetzung der ESG-Strategie arbeiten.

Rott leitet das nachhaltige Investment-Research und die Engagement-Aktivitäten mit einem Team von fünf ESG-Analysten. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die ESG-Daten und ‑Methoden, die Steuerung von ESG-Änderungsprojekten und die Beteiligung an der ESG-Produktentwicklung und ‑Vermarktung mit Investment- und Vertriebsteams in allen Konzerngesellschaften.

Rott kam 2016 zur La-Française-Gruppe und wurde 2018 zum Managing Director des ESG-Forschungszentrums ernannt. Unter seiner Leitung hat sich La Française Sustainable Investment Research mit Sitz in London zum Kompetenzzentrum der Gruppe für nachhaltige Investments entwickelt, das alle Anlageklassen abdeckt: Aktien, Anleihen und Immobilienanlagen.

Roland Rott, Head of ESG & Sustainable Investment Research der La-Française-Gruppe, sagt: „In Zukunft werde ich mich auf unser nachhaltiges Investment-Research und die nachhaltige Anlagestrategie der Tochtergesellschaften der La Française-Gruppe konzentrieren. In den vergangenen Jahren war das LF SIR-Team maßgeblich an der Gestaltung von ESG-Anlagelösungen beteiligt und hat zahlreiche proprietäre ESG- und Klimarisiko-Management-Tools entwickelt, die wir über alle Anlageklassen hinweg weiter ausbauen werden.“

Laurent Jacquier-Laforge, Global Head of Sustainable Investing der La-Française-Gruppe, kommentiert: „Die Ernennung von Roland Rott zum Head of ESG & Sustainable Investment Research der La-Française-Gruppe gewährleistet eine konstante Research-Qualität, die unseren Portfoliomanagement-Teams zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus wird er entscheidend dazu beitragen, die Publikumsfonds von La Française AM bis Ende 2022 erfolgreich in eine 100% nachhaltige Produktlinie umzuwandeln.“ (ah)

Dr. Roland Rott — Foto: © La Française-Gruppe

SOCIAL MEDIA

FACEBOOK
INSTAGRAM
TWITTER

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter