Invesco ist für Zukunft gewappnet

13. April 2020
Sascha Specketer

Intelligent Investors: Herr Specketer, als global aufgestelltes Haus, wie wichtig ist es für Sie, sich in Ihrem Produktsortiment möglichst breit aufzustellen?

Sascha Specketer: Sehr wichtig. Die Asset Management Industrie konsolidiert sich weiter und wir gehen davon aus, dass sich die Anzahl an Vermögensverwalter global um ein Drittel reduzieren wird. Kunden wünschen sich Partner mit einer breiten und hochwertigen Angebotspalette, sowie zusätzliche Services, um sich in die Wertschöpfungskette der Kunden stärker zu integrieren.

 

Intelligent Investors: Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Welches sind hier Ihrer Meinung nach die entscheidenden Treiber?

Specketer: Wir sehen ein starkes Bedürfnis bei Kunden, Anlageentscheidungen stärker and ökologische und nachhaltige Faktoren zu koppeln. Dies ist ein Ergebnis aus der anhaltenden Debatte zum Klimawandel, aber auch zukünftig durch die regulatorischen Anforderungen bedingt. Eine Taxonomie z.B. führt langfristig zu zwei unterschiedlichen Kapitalstrukturen und Kosten bei Unternehmen und somit auch die Geldflüsse in Richtung nachhaltiger Investments.

 

Intelligent Investors: Ihnen obliegt auch die Verantwortung für das institutionelle Geschäft hierzulande. Was treibt Instis derzeit am meisten um?

Specketer: Es kommt auf die Investorengruppe an, wenn man über Anforderungen des institutionellen Geschäfts in Deutschland spricht. Im wesentlich umtreiben Pensionen und Zusatzversorgungskassen die Herausforderung Portfolien zu konstruieren, welche eine langfristig positive Nettorendite erwirtschaften. Unternehmen in Deutschland müssen sich stärker den Barreserven und der Veranlagung dieser widmen. Das Zinsumfeld ist insbesondere in Deutschland prekär und führt zu hohen negativen Zinsbelastungen bei Unternehmen. Hier bieten wir neben Geldmarktfonds auch alternative Cash Enhanced Lösungen an.

 

Intelligent Investors: Was dürfen wir von Invesco in den kommenden Monaten Neues erwarten?

Specketer: Einen Vielzahl an neuen Fonds und ETFs mit Ausrichtung auf Rentenstrategien. Wir gehen stark davon aus, dass die Zuflüsse in Rentenstrategien, sowohl für Emerging Markets aber auch in laufzeitbegrenzten Fonds zunehmen wird. Darüber hinaus legen wir eine Vielzahl an ESG-orientierten Fonds und ETFs auf. (ah)

Foto: Sascha Specketer — © Invesco Asset Management, Martin Joppen

 

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter