2023 — ein Jahr mit vielen Fragezeichen

Happy new year! Das neue Jahr ist mild gestartet - zumindest mit Blick auf die Temperatur. Viel zu mild, um ehrlich zu sein. Wird es wieder ein Jahr, das Rekorde bricht und zu den wärmsten zählen wird? Auch mit Blick auf den Kapitalmarkt stellt sich die Frage, wohin wir driften. Der DAX schloss 2022 mit einem Minus von 12 Prozent. Das war, gemessen an den Umständen, noch relativ moderat. Es hätte schlimmer ausfallen können.
2. Januar 2023
Foto: © Polonio Video - stock.adobe.com

Happy new year!

Das neue Jahr ist mild gestartet — zumindest mit Blick auf die Temperatur. Viel zu mild, um ehrlich zu sein. Wird es wieder ein Jahr, das Rekorde bricht und zu den wärmsten zählen wird? Auch mit Blick auf den Kapitalmarkt stellt sich die Frage, wohin wir driften. Der DAX schloss 2022 mit einem Minus von 12 Prozent. Das war, gemessen an den Umständen, noch relativ moderat. Es hätte schlimmer ausfallen können.

Doch was bringt die Zukunft? Krieg, wirtschaftliche Schwierigkeiten und weitere Widrigkeiten werden uns weiter begleiten. Insofern dürfte Themen wie Volatilität und Verlustbeschränkung eine Rolle bei der Anlage spielen. Eine weitere spannende Frage lautet, ob Value den Gap zu Growth-Werten verkleinern kann. Oder steht 2023 wieder im Zeichen von Growth?

Auch über das Comeback von Bonds wurde bereits viel geschrieben. Anleihen könnten in diesem Jahr durchaus wieder an Boden gutmachen. Vieles steht in den Sternen — bleiben Sie einfach mit uns am Ball. Ihnen alles erdenklich Gute und Erfolg!

SOCIAL MEDIA

RECHTLICHES

AGB
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM
© wirkungswerk
ALLE RECHTE VORBEHALTEN

Anmeldung zum Newsletter